Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Im Aufwind: Krankenpflegevereine der Caritas-Sozialstation Gaimersheim

Andreas Rabl, Gerlinde Stark und Winfried Dworak
Vereine und Verbände verlieren immer mehr Mitglieder. Dagegen kann man etwas machen.

Jung und Alt unter einem Dach: Das Caritas-Seniorenheim in Gaimersheim

Senioren und Kinder; Foto: Bernhard Löhlein
Im Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim leben Jung und Alt unter einem Dach.

Diözesaner Kinderchortag 2019 in Gaimersheim

Hier geht es zum Video "Diözesaner Kinderchortag 2019 in Gaimersheim". pde-Foto: Johannes Heim
Damit Kinder die Freude am Singen entdecken, gibt es im Bistum Eichstätt zahlreiche Kinderchöre. Sie gestalten Gottesdienste oder treten bei Pfarrfesten auf. Regelmäßig findet der diözesane Kinderchortag statt. Dort kommen die Leiter mit ihren Kindern...

72-Stunden-Aktion: Firmlinge aus Gaimersheim erneuern den Lebensweg in Pfünz

Grube beim Lebensweg; Foto: Stephanie Bernreuther
Seit einigen Jahren führt ein Lebensweg rund um das Jugendhaus Schloss Pfünz. Der muss dringend erneuert werden.

Gebet und Tanz vereint - Der sakrale Tanz in Gaimersheim

Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit suchen viele Menschen die Nähe zu Gott noch bewusster als zu anderen Zeiten im Jahr. Das geht besonders gut beim sakralen Tanz. Um gemeinsam Gott zu spüren und den Alltag fallen zu lassen, trifft sich im...

Der besondere Ort: Caritas-Markt in Gaimersheim

der Kleidermarkt ist Teil des Caritas-Markts in Gaimersheim
Seit genau 25 Jahren gibt es den Caritas-Markt in Gaimersheim. Er ist ein Gebrauchtwaren-Markt und Besucher können dort zu günstigen Preisen einkaufen. Angeboten werden beispielsweise Kleidung, Bücher, Möbel und Spielwaren. Außerdem hilft die Caritas...

Integration von Flüchtlingen im Seniorenheim Gaimersheim

Bedürftigen alten Menschen beim Essen zu helfen, erfährt der junge Somalier Mehdi Mohamed Muss als besonders sinnvolle Aufgabe. Fotos: Peter Esser
Das Seniorenheim Gaimersheim kooperiert mit Ehrenamtlichen und Berufsschulen für die Integration von geflüchteten Menschen. Zum einen aus christlicher Nächstenliebe heraus. Zum anderen aber auch, um dem Pflegenotstand zu begegnen.

Bischof Hanke auf Pastoralbesuch in Gaimersheim

Bischof Hanke auf Pastoralbesuch
An ihrem Leben teilhaben und sich vor Ort ein Bild machen: Das will Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke auf seinen Pastoralbesuchen in den Gemeinden der Diözese, bei denen er mit den Gläubigen ins Gespräch kommt. Er besucht Kindergärten und Schulen,...

Mehr Zeit für alte Menschen: Präsenzkräfte im Caritas-Seniorenheim Gaimersheim

Caritas-Seniorenheim; Foto: Peter Esser
Für Altenheime gibt es jetzt die Möglichkeit, Teilzeitkräfte einzustellen, die sich um die Bewohner auch individuell kümmern können: Präsenzkräfte heißen sie.

Pfarrkirche "Mariä Aufnahme in den Himmel" Gaimersheim

1854 wurde mit dem Bau der Kirche "Mariä Aufnahme in den Himmel" in Gaimersheim begonnen. Die Pfarrkirche entstand im Stil der Neugotik. Die gusseiserne Spitze des Kirchturms ist das Wahrzeichen der Kirche und wurde 1861 aufgesetzt.

Die nächsten Gottesdienste

Calendar Base Error

Message: Missing or wrong parameter. The event you are looking for could not be found.

Note: Please verify your URL parameter: tx_cal_controller[uid]